Ehrenamtliche Tätigkeiten im
Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC]

Das Ehrenamt hat im [CSSC] eine lange Tradition. Viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen ergänzen und unterstützen das umfangreiche Aktivitätsangebot in unserem Hause. Neben dem Einsatz bei einer Vielzahl von Festen, engagieren sich unsere Ehrenamtlichen auch beim wöchentlichen Bingo spielen, in der Hundegruppe und bei der Unterstützung von Kegelnachmittagen. Andere kommen, um Besuchsdienste bei BewohnerInnen durchzuführen, die wenig Außenkontakte haben und wieder Andere kommen zum Musizieren in unser Haus. Sehr beliebt ist die sogenannte „Plattdeutsche Runde“, bei der Geschichten auf Platt ehrenamtlich vorgetragen werden.

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen kommen aus allen Altersgruppen und genießen ein sehr hohes Ansehen in unserem Haus. Einmal monatlich erfolgt daher ein Austausch mit den Leitungskräften des [CSSC] beim sogenannten „Ehrenamtsstammtisch“. Zweimal jährlich werden die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zum Essen eingeladen. Wenn Ehrenamtliche unsere BewohnerInnen zu von uns organisierten Festen oder kulturellen Veranstaltungen begleiten, sind sie herzlich von uns eingeladen. Die Teilnahme an einer Vielzahl von geeigneten Fortbildungen aus „Cläres Bildungsprogramm“ ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiter kostenfrei. Der Tätigkeitsumfang eines jeden Ehrenamtlichen wird dokumentiert. Wenn ein/eine ehrenamtliche/r MitarbeiterIn die Voraussetzungen der „Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein“ erfüllt, sind wir bei der Beantragung der Karte, die viele Vergünstigungen bietet, behilflich.

Die Einarbeitung neuer ehrenamtlicher MitarbeiterInnen erfolgt durch Paten aus dem Bereich unserer sozialen Betreuung. Unsere MitarbeiterInnen stehen den neuen ehrenamtlichen Kollegen und Kolleginnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren möchten, vereinbaren Sie einen Termin bei unserer Verwaltungsleiterin Angelika Grünwaldt.