Willkommen im Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC]

Das Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] bietet ein modernes und zugleich gemütliches Zuhause mit viel Raum für Geselligkeit und Gesellschaft. Das Besondere des [CSSC] ist, dass wir alle Dienstleistungen – vom Friseur bis zur Wäscherei – selbst erbringen. Bei der Pflege orientieren wir uns an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes.

UNSERE LEISTUNGEN

• Hilfe bei Antragstellung
  • Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung

Das neue Zuhause

Das Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] bietet drei Wohnbereiche: Afrika im ersten Stock, Europa in der Mitte und in der dritten Etage begrüßen wir Sie in Asien. Die Namen der Etagen sind unsere Orientierungsleitfäden und bieten manchen Anlass für Gespräche. Das Haus ist nach dem Feng-Shui-Prinzip gestaltet und orientiert sich dabei an Farben und Himmelsrichtungen.

Jeder Wohnbereich bietet für 40 Bewohnerinnen und Bewohner ein eigenes Zimmer. Die Zimmergröße variiert zwischen 17 m² und 27 m². In jedem Zimmer wird eine Grundmöblierung (Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Tisch und Stuhl) vom Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] gestellt. Für die weitere Einrichtung der Zimmer können einige private Möbel und Dekorationsgegenstände mitgebracht werden, um es so gemütlich und angenehm wie möglich zu gestalten. An jedes Zimmer ist ein eigenes schwellenfreies Badezimmer mit Rufanlage, Fußboden- und Strahlungsheizung angeschlossen. Zum Baden bietet jeder Wohnbereich ein eigenes Wohlfühlbad in entspannter Atmosphäre. In allen Zimmern gibt es WLAN und Anschlüsse für Rundfunk und Fernsehen. Das Telefon kann in das neue Zuhause mitgenommen werden, so sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch weiterhin gut erreichbar.

Um auch die frische Luft genießen zu können, können der jeweilige Gemeinschaftsbalkon der Wohnbereiche oder die Sitzgelegenheiten rund ums Haus genutzt werden. In unserer Bibliothek findet darüber hinaus jeder die passende Lektüre.

Pflegesätze

Unser Haus entspricht den neuesten
Standards für Pflegebedürftige.

Die Pflegesätze in unserer Einrichtung betragen gemäß Versorgungsvertrag (gültig ab Mai 2023):

Eigenanteil nach Abzug der Leistungen der Pflegekassen

2946,90 € – 2947,09 €

pro Monat für die Pflegegrade 2-5

Entgelt für Unterkunft & Verpflegung

pro Tag unabhängig vom Pflegegrad

Investitionskosten

pro Tag unabhängig vom Pflegegrad

Pflegegrad 2

Pflegegrad 3

Pflegegrad 4

Pflegegrad 5

pro Tag

Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Anträge auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten zu stellen.

Wir beraten und helfen gern.

EHRENAMT

Ehrenamtliche Tätigkeiten im
Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC]

Jede Hilfe zählt! Sie möchten uns unterstützen und interessieren sich für das Ehrenamt? Dann kontaktieren sie uns einfach.

Aktivitäten und Feste

Unser wöchentlicher Veranstaltungskalender bietet eine große und vielfältige Auswahl an Aktivitäten. Unsere Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler bringen sich darüber hinaus auch immer wieder mit neuen Ideen ein und gestalten somit das bunte Aktivitätsprogramm mit, bei dem jeder etwas für sich findet.

In jedem Sommer gibt es ein großes Sommerfest für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen. Dabei wird bei köstlichem Essen „geschnackt“ und Live-Musik untermalt musikalisch die gesamte Veranstaltung. Neben dem Sommerfest sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch herzlich zu unseren Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsfesten eingeladen. Für die Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner findet zweimal im Jahr ein Angehörigenabend statt, an dem über Neuerungen informiert wird und Fragen gestellt werden können.

Frisches Essen aus der
hauseigenen Küche

Das Küchenteam um Franziska Hell bietet täglich fünf abwechslungsreiche Mahlzeiten an. Immer frisch zubereitet, regional und saisonal ausgerichtet. Und wenn es mal etwas gibt, was sich viele Bewohnerinnen und Bewohner wünschen, was aber nicht allen schmeckt, dann gibt es individuell etwas anderes. Der Speiseplan wird jede Woche im Voraus verteilt – Zeit zur Vorfreude auf leckeres Essen.

Im Erdgeschoss des [CSSC] finden Sie zusätzlich das Café der Bäckerei Soth – einen beliebten Treffpunkt für Brot- und Kuchenkenner nicht nur aus unserem Hause.

Reinigung und Wäscherei

Nicht nur gutes Essen ist wichtig für das persönliche Wohlbefinden, sondern auch Sauberkeit und Ordnung. Das Team um Tanja Söhlbrandt reinigt einmal pro Woche die Zimmer und angrenzenden Badezimmer unserer Bewohnerinnen und Bewohner und überprüft diese auf Mängel. Dabei richtet sich die Reinigung der Zimmer nach dem Tagesablauf unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch die persönliche Wäsche wird in der hausinternen Wäscherei gewaschen. Da die Wäsche manchmal nur noch der einzige Besitz ist, gehen wir besonders sorgfältig damit um. Damit kein Wäschestück verloren geht, sind sie namentlich gekennzeichnet.

Zusätzlich steht unsere Friseurmeisterin für Dauerwelle, Spitzenschneiden und Weiteres im hauseigenen Friseursalon zur Verfügung. Ein Termin ist begehrt, aber für unsere Hausbewohnerinnen und -bewohner nimmt sie sich bevorzugt Zeit. Auch die Fußpflege soll natürlich nicht zu kurz kommen und so kommen Fußpflegerinnen bzw. Fußpfleger zu uns ins Haus, damit sich alle Bewohnerinnen und Bewohner von Kopf bis Fuß wohl fühlen.

Ihre Ansprechpersonen

Lernen Sie uns kennen