MITGLIEDSCHAFT

ALS MITGLIED

MITGLIEDSCHAFT

Aber wie?

Wenn Sie Mitglied unserer Organisation werden möchten, vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit der Oberin der Schwesternschaft.

Voraussetzung ist, dass Sie sich mit den Zielen des Roten Kreuzes identifizieren können und eine qualifizierte Ausbildung in der Pflege anstreben oder abgeschlossen haben.

Schreiben Sie einen formlosen Antrag oder fordern Sie ein Aufnahmegesuch über unser Sekretariat an.

ALS MITGLIED

Um unsere Ziele zu erreichen,
wünschen wir uns Frauen als Mitglieder, die…

• über ein anspruchsvolles berufliches Selbstverständnis verfügen
  • sich für eine menschliche Pflege trotz ökonomischer Zwänge einsetzen
  • kreativ, kritisch und kompetent sind
  • regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und an Weiterbildung interessiert sind
  • theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen
  • an Berufspolitik interessiert und darüber informiert sind
  • aktiv an den Zielen der Schwesternschaft mitarbeiten und diese nach außen vertreten
  • Bereitschaft zur gelegentlichen ehrenamtlichen Vereinsarbeit haben
  • bereit sind, schwesternschaftseigene Betriebe ideell zu unterstützen
  • freundlich, aufgeschlossen, fair und zuverlässig gegenüber anderen sind
  • alle sieben Grundsätze des Roten Kreuzes ohne Vorbehalt unterstützen
  • verstehen, dass die Schwesternschaft maßgebliche Entscheiderin in allen beruflichen Fragen ist.

Die Schwesternschaft bietet ihren Mitgliedern weit mehr Leistungen und Möglichkeiten als ein Berufsverband. Jedes einzelne Mitglied trägt dazu bei, dass es so bleibt.

Fachliche und soziale Kompetenz sowie solidarisches Handeln und Sinn für die Gemeinschaft sind für uns zentrale Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.