Cläres Fortbildungen: Praxisanleiter*in-Tag

Anleiten ist mehr als „sehen – nachmachen – üben – beherrschen“. Auch wenn sich die 4-Stufen-Methode in der beruflichen Bildung konstanter Beliebtheit erfreut, existiert um sie herum eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten. Mit dem Wissen um Methoden wächst auch der individuelle Handlungsspielraum. Methoden können Kreativität fördern und fordern, zum Perspektivwechsel ermutigen. Sie sind das Handwerkszeug einer jeden Person, die berufspädagogisch tätig ist. Die Wahl der Anleitungsmethode ist abhängig von individuellen Faktoren: Sie muss den Auszubildenden entsprechen, den Anleiter*innen liegen, den Lerninhalt sinnvoll aufgreifen. Sie wird beeinflusst von der Zeit, die zur Verfügung steht, der Größe der Gruppe, den Vorgaben des Ausbildungsplans. Die vertiefende Fortbildung soll Aspekte der Bedingungsanalyse thematisieren und den „Methodenkoffer“ der Teilnehmer*innen erweitern, mit dem Ziel, neue Impulse für die Praxis zu setzen.

Inhalte

in der Praxisanleitung Tätige

Dozentin
Petra Freyer-Jüsten | Lehrerin für Pflegeberufe

Wann?
20.06.2024

Wo?
4. OG im [CSSC]
Beethovenstraße 1
25524 Itzehoe

Kosten: 430 €
Dieser Kurs ist kostenfrei für die Mitglieder unserer DRK-Schwesternschaft.