AUSBILDUNG

Ausbildung in der
Gesundheits- und Krankenpflege

Bei der DRK-Schwesternschaft Ostpreußen gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren. Im Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] kannst Du die dreijährige Berufsausbildung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann, als Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement durchlaufen. Wir unterstützen Dich auch bei einer einjährigen Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer, indem Du im Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren kannst. Auch bei unserem ambulanten Pflegedienst Schwesternschaft MOBIL kannst Du eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann oder auch die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer absolvieren.

Aktuelle Ausbildungsplätze findest Du bei unseren Stellenangeboten.

Pflegefachfrau/-mann

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert drei Jahre. In den ersten zwei Ausbildungsjahren erhalten die Auszubildenden eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erhalten den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“, der in der EU anerkannt wird. Wir kooperieren in Itzehoe mit der Schule für Pflegeberufe am Klinikum Itzehoe.

Weitere Informationen zu der Ausbildung findest Du hier: LINK

Altenpflegehelfer*in

Die Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer dauert insgesamt ein Jahr und ist in einen theoretischen und praktischen Teil gegliedert. Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer unterstützen hauptsächlich Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit. Sie übernehmen jedoch auch eigenständig Aufgaben wie zum Beispiel die Hilfe bei der Körperpflege von alten, kranken oder behinderten Menschen. Außerdem helfen sie ihnen beim Essen oder beim Bewegen. Dadurch stehen sie den betreuten Menschen nah und sind oft erste Ansprechperson für alltägliche oder besondere Belange.

Hauswirtschafter*in

Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter dauert drei Jahre und hat drei Schwerpunkte: personenbetreuende Dienstleistungen, serviceorientierende Dienstleistungen und ländlich-agrarische Dienstleistungen.

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter übernehmen die hauswirtschaftliche Betreuung und Versorgung von Menschen in privaten Haushalten, in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Krankenhäusern und bei vielen weiteren Einsatzmöglichkeiten. Sie arbeiten dort in der Küche, im Servicebereich, in der Hausreinigung oder in der Wäscherei. Sie üben ihre Tätigkeit nach den Bedürfnissen der zu betreuenden Personen aus und gestalten den Alltag. Wer diesen Beruf ergreifen möchte, sollte Spaß daran haben, Menschen zu betreuen und zu versorgen. Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Flexibilität, aber auch Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu selbstständigem Handeln sind neben der Fachkompetenz wichtige persönliche Voraussetzungen für diesen Beruf.

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in so gut wie jeder Branche und werden in vielen organisatorischen Bereichen eingesetzt. Sie erledigen vielfältige und interessante allgemeine Bürotätigkeiten, aber auch unternehmensspezifische Aufgaben. Sie sorgen dafür, dass die betrieblichen Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren oder erstellen und verwalten Geschäftsbriefe. In der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden unter anderem, Büroprozesse zu gestalten und Arbeitsvorgänge zu organisieren, Kunden zu akquirieren und zu binden sowie ein Projekt zu planen und durchzuführen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr können zwei Vertiefungen aus mehreren Bereichen gewählt werden. Wer diesen Beruf ergreifen möchte, sollte Spaß daran haben, täglich unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, mit Menschen zu kommunizieren und planen sowie organisieren können.