Willkommen im Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum

Unser Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC] liegt waldnah im Itzehoer Stadtteil Klosterforst und bietet pflegebedürftigen Menschen ein modernes und zugleich gemütliches Zuhause mit bester Versorgung.

UNSERE LEISTUNGEN

• Hilfe bei Antragstellung
  • Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung

Das neue Zuhause

Das nach dem Feng-Shui-Prinzip gestaltete Haus bietet auf drei Wohnetagen insgesamt 120 Einzelzimmer mit eigenem Bad und verfügt über eine Großküche, hauseigene Hauswirtschaft und Haustechnik sowie über eine Wäscherei. Wir bieten stationäre Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Langzeitpflege für die Pflegegrade 2 bis 5 sowie Palliativpflege. Auch ein „Probewohnen“ ist bei uns möglich.

Die Lebensqualität sowie der individuelle Pflege- und Betreuungsbedarf der zu pflegenden Menschen stehen hier bei uns im [CSSC] im Fokus unseres Schaffens – basierend auf dem Modell der fördernden Prozesspflege von Monika Krohwinkel, verbunden mit einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Beschäftigungsangebot und Bewegungsprogramm.

Pflegesätze

Unser Haus entspricht den
neuesten Standards für Pflegebedürftige.

Die Pflegesätze in unserer Einrichtung betragen gemäß Versorgungsvertrag (gültig ab Mai 2024):

Eigenanteil nach Abzug der Leistungen der Pflegekassen

3384,66 € – 3384,84 €

pro Monat für die Pflegegrade 2-5

Entgelt für Unterkunft & Verpflegung

Investitionskosten

Ausbildungszuschlag

Pflegegrad 2

Pflegegrad 3

Pflegegrad 4

Pflegegrad 5

pro Tag

Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Anträge auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten zu stellen.

Wir beraten und helfen gern.

EHRENAMT

Ehrenamtliche Tätigkeiten im
Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum [CSSC]

Jede Hilfe zählt! Sie möchten uns unterstützen und interessieren sich für das Ehrenamt? Dann kontaktieren sie uns einfach.

Aktivitäten und Feste

Unser wöchentlicher Veranstaltungskalender bietet eine große und vielfältige Auswahl an Aktivitäten. Unsere Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler bringen sich darüber hinaus auch immer wieder mit neuen Ideen ein und gestalten somit das bunte Aktivitätsprogramm mit, bei dem jeder etwas für sich findet.

In jedem Sommer gibt es ein großes Sommerfest für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen. Dabei wird bei köstlichem Essen „geschnackt“ und Live-Musik untermalt musikalisch die gesamte Veranstaltung. Neben dem Sommerfest sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch herzlich zu unseren Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsfesten eingeladen. Für die Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner findet zweimal im Jahr ein Angehörigenabend statt, an dem über Neuerungen informiert wird und Fragen gestellt werden können.

Frisches Essen aus der
hauseigenen Küche

Das Küchenteam um Franziska Hell bietet täglich fünf abwechslungsreiche Mahlzeiten an. Immer frisch zubereitet, regional und saisonal ausgerichtet. Und wenn es mal etwas gibt, was sich viele Bewohnerinnen und Bewohner wünschen, was aber nicht allen schmeckt, dann gibt es individuell etwas anderes. Der Speiseplan wird jede Woche im Voraus verteilt – Zeit zur Vorfreude auf leckeres Essen.

Im Erdgeschoss des [CSSC] finden Sie zusätzlich das Café der Bäckerei Soth – einen beliebten Treffpunkt für Brot- und Kuchenkenner nicht nur aus unserem Hause.

Reinigung und Wäscherei

Nicht nur gutes Essen ist wichtig für das persönliche Wohlbefinden, sondern auch Sauberkeit und Ordnung. Das Team um Tanja Söhlbrandt reinigt einmal pro Woche die Zimmer und angrenzenden Badezimmer unserer Bewohnerinnen und Bewohner und überprüft diese auf Mängel. Dabei richtet sich die Reinigung der Zimmer nach dem Tagesablauf unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch die persönliche Wäsche wird in der hausinternen Wäscherei gewaschen. Da die Wäsche manchmal nur noch der einzige Besitz ist, gehen wir besonders sorgfältig damit um. Damit kein Wäschestück verloren geht, sind sie namentlich gekennzeichnet.

Zusätzlich steht unsere Friseurmeisterin für Dauerwelle, Spitzenschneiden und Weiteres im hauseigenen Friseursalon zur Verfügung. Ein Termin ist begehrt, aber für unsere Bewohnerinnen und Bewohner nimmt sie sich bevorzugt Zeit. Auch die Fußpflege soll natürlich nicht zu kurz kommen, und so kommen Fußpflegerinnen bzw. Fußpfleger zu uns ins Haus, damit sich alle Bewohnerinnen und Bewohner von Kopf bis Fuß wohl fühlen.

Ihre Ansprechpersonen

Lernen Sie uns kennen