06. & 09.09.2023: Steinburger Palliativtage

Das Klinikum Itzehoe, das ASB Hospiz St. Klemens, der Hospizförderverein Itzehoe und das PCT der DRK Schwesternschaft Ostpreußen e.V. organisieren in diesem Jahr gemeinsam die Steinburger Palliativtage 2023. Wir wollen Fachpersonal, Interessierte, Betroffene und Zugehörige gleichermaßen erreichen, informieren und miteinander ins Gespräch kommen und bieten dafür zwei Aktionstage an unterschiedlichen Orten an:

Mittwoch, 06.09.2023:
Die Palliativstation des Klinikums Itzehoe lädt zum Tag der offenen Tür mit Begleitprogramm ein – auch für Kinder.

Ab 17 Uhr finden Fachvorträge in der Akademie statt zu den Themen:
– Onkologie in der Palliativmedizin (Dr. Heise, Leiter des Onkologischen Zentrums)
– Rezeptierung von Zweitfrisuren
– Schmerzen bei Demenz (Fr. Jendruck, Pflegerische Leitung Palliativstation)
– Sedierung: Ethische Aspekte und Durchführung (Dr. Hallbauer, Oberärztin der Palliativstation)

Neben den Vorträgen gibt es eine Ausstellung verschiedener Dienste, z.B. Bestatter, deutsche Alzheimergesellschaft, Hospize und Hospizförderverein, SAPV, medizinischer Haarersatz, Probierstand hochkalorische Trinknahrung.

Samstag, 09.09.2023:
Das St. Klemens Hospiz lädt zum Tag der offenen Tür mit Begleitprogramm ein – auch für Kinder.

Parallel gibt es Kurzvorträge und Erfahrungsberichte zu den Themen:
– ASB Wünschewagen
– Ambulante Begleitung Sterbender
– Trauerarbeit
– Alternativen zum assistierten Suizid

Neben der Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen erwartet Sie außerdem eine Anzahl an Infoständen, wie ASB Wünschewagen, SAPV, Hospizförderverein, Therapietiere im Hospiz, Palliativstation des Klinikums Itzehoe.

Das gesamte Programm, inklusive Vortragszeiten, finden Sie im Flyer. Wir freuen uns, Sie an einem der Tage begrüßen zu können.