Cläres Bildungsprogramm 2. Halbjahr 2023

Das neue Bildungsprogramm für die 2. Jahreshälfte 2023 ist endlich da und es gibt wieder vieles in den verschiedenen Bereichen zu entdecken. Blättern Sie in Ruhe durch das Programm und entdecken Sie die passenden Fort- und Weiterbildungen für sich. Silke Siemann freut sich auf Ihre Anmeldungen. Hier ein paar Tipps im September:

04.09.2023: Die bildhafte Art der Moderation – Visual Facilitation
9:00-16:30 Uhr (8 UE) für Führungskräfte, für in der Praxisanleitung Tätige, Pädagog*innen und alle Interessierten
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – ein altes Sprichwort mit so viel Wahrheit. Durch Visualisierung bringen Sie Inhalte, Botschaften und Themen sichtbar auf den Punkt. Lernen Sie in diesem stark übungsorientierten Basic-Training, wie Sie (auch ohne zeichnerische Begabung) mit dem richtigen Material und ein paar Kniffen schnell gelungene Visualisierungen und Charts erstellen können.

09.09.2023: Feldenkrais – Was haben die Füße mit den Armen zu tun?
10:00-13:00 Uhr für alle Interessierten
Die Feldenkrais-Methode ist eine körperorientierte Lernmethode. Es geht darum zu lernen, wie man aus anstrengenden Bewegungen gute macht. Ausgangspunkt für viele Feldenkrais-Lektionen sind oft alltägliche Bewegungen, die auf unterschiedliche und oftmals ungewohnte Weise variiert und kombiniert werden. Die Wahrnehmung für den eigenen Körper wird durch kleine Bewegungen geschult.

27.09.2023: Rückentraining – für Schreibtischtäter
13:00-16:30 Uhr für alle Interessierten
Langes Sitzen am Schreibtisch macht nicht nur krank, sondern führt auch zu Verspannungen und Rückenschmerzen. Durch Spannungs-, Entspannungs-, Dehnungs- und Kraftübungen trainieren wir eine Verbesserung der Körperhaltung und schulen das Bewusstsein für einen aufrechten Oberkörper. Ziel der Workshops ist es, Ihnen Werkzeug an die Hand zu geben, um langfristig gesund und fit zu bleiben.