Gemeinsam den Tag gestalten

Unsere Gäste sind pflegebedürftige erwachsene Menschen aus dem Raum Itzehoe, die tagsüber gern in Gemeinschaft sind und den Abend wieder im eigenen Zuhause verbringen. Wir bieten unseren Tagesgästen beste Betreuung, leckere Verpflegung und professionelle Versorgung – ganz individuell nach Wunsch und Bedarf – an einem oder an mehreren Tagen der Woche. Bei uns gibt es geregelte Tagesstrukturen mit einem bunten Bewegungs- und Beschäftigungsprogramm sowie viel Raum für Spaß und Spiel und zum Kontakte knüpfen. Unser qualifizierter Fahrdienst holt unsere Gäste an Wochentagen von Montag bis Freitag morgens ab und bringt sie nachmittags wieder sicher nach Hause.

UNSERE LEISTUNGEN

Damit Sie rundum versorgt sind

• Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Mobilität und beim Toilettengang
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
  • Behandlungspflegerische Unterstützung

Betreuung & Aktivitäten
  • Gedächtnistraining
  • Bingo
  • Basteln
  • Handarbeit
  • Gesprächsrunde
  • Spaziergänge
  • Ausflüge
  • Gymnastik
  • Bewegungsspiele
  • Jahreszeitliche Aktionen
  • Musik
  • Abholung und Heimfahrt durch unseren Fahrdienst
  • Nach Bedarf gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken
  • Beratung und Aufnahme unserer Gäste durch Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten

Pflegesätze

Unser Haus entspricht den neuesten
Standards für Pflegebedürftige.

Die Pflegesätze in unserer Einrichtung betragen gemäß Versorgungsvertrag (Stand: Januar 2024):

Entgelt Verpflegung, Betreuung & Unterkunft

Ausbildungs- & Investitionskosten

Fahrdienst

Pflegegrad 1

Pflegegrad 2

Pflegegrad 3

Pflegegrad 4

Pflegegrad 5

Rund ums Haus

in der Tagespflege

Seit 2021 stehen unserer Tagespflegeeinrichtung großzügige und barrierefreie Räumlichkeiten im Neubau der DRK-Schwesternschaft zur Verfügung. Neben einem großen Raum für Gymnastik, Therapien und Veranstaltungen gibt es auch einen Ruhebereich. Im Aufenthalts- und Essbereich können gemeinsam die verschiedenen Mahlzeiten eingenommen oder verschiedene Beschäftigungen und Aktivitäten durchgeführt werden. Die Räumlichkeiten sind mit insgesamt drei seniorengerechten Toiletten und einer ebenerdigen Dusche mit Hilferufsystem ausgestattet. In den gepflegten Außenanlagen finden unsere Gäste eine geschützte Außenterrasse vor, die besonders im Sommer zum Kaffeetrinken einlädt. Insgesamt können wir 24 Gäste von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 15:30 Uhr in unserer Tagespflegeeinrichtung begrüßen und willkommen heißen.

Fachpersonal für Sie

Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachbereiche, die für unsere Gäste da sind. Unsere Fahrerinnen und Fahrer kümmern sich darum, dass unsere Gäste sicher von ihrem Zuhause zu uns und auch wieder zurückkommen. Examinierte Pflegefachkräfte begrüßen sie in unseren Räumlichkeiten und helfen ihnen, wenn Unterstützung benötigt wird. Für Aktivitäten und Beschäftigungsmöglichkeiten sind unsere Kolleginnen und Kollegen der sozialen Betreuung zuständig. Um auch saubere und technisch einwandfreie Räumlichkeiten vorzufinden, stehen Hauswirtschafterinnen und ein Hausmeister zur Verfügung. Falls unsere Gäste und ihre Angehörigen Beratung in Bezug auf die Tagespflege benötigen sollten, kann unsere leitende Pflegefachkraft weiterhelfen.

Ihre Ansprechpersonen

Lernen Sie uns kennen